FAQ – Häufige Fragen

 

Mike, was kostet der Führerschein ?

Nun, das ist nicht ganz leicht zu beantworten. Es hängt viel davon ab, welche Vorkenntnisse Du vom Straßenverkehr und vom Fahrzeug mitbringst. Hier kannst Du Dir bei unserem Preisrechner einen kleinen Überblick verschaffen.

Mike, wie lange habe ich Zeit für meinen Führerschein?

Prinzipiell hast Du von der Erteilung deines Antrages 1 Jahr Zeit, deine Theorieprüfung zu absolvieren. Ist die Theorieprüfung erfolgreich absolviert, hast Du 1 weiteres Jahr Zeit, deine Praxis zu bestreiten.

Mike, was brauche ich für die Prüfung?

Du benötigst für Deine Prüfung einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, Brille oder Kontaktlinsen falls vorhanden, Deine Ausbildungsbescheinigung und die Prüfgebühr

Wie lange muss ich warten, wenn etwas bei der Prüfung daneben geht?

Bei der Theorieprüfung - wenn Du unter 15 Punkte bist - kannst du die 1. Wiederholung nach 1 Woche Wartezeit machen (Voraussetzung hierfür 5 Theoriestunden), alle folgenden nur nach 2-wöchiger Wartezeit. Bei der Praxisprüfung hängt es davon ab, ob der Prüfer einer Wartefristunterschreitung zustimmt (kann nur bei der 1. Praxisprüfung in Anspruch genommen werden).

Kann Ich jederzeit anfangen?

Du kannst sofort nach Deiner Anmeldung loslegen. Jedes Thema vom theoretischen Unterricht endet in sich so, daß es völlig egal ist, mit welchem Thema Du beginnst. Optimal wäre ca. ein halbes Jahr vor Erreichen des eigentlichen Alters. Du kannst deine Theorieprüfung frühestens 3 Monate vor Erreichen des vorgeschriebenen Alters ablegen, die Praxisprüfung 1 Monat vorher.

Habt Ihr auch so lange Wartezeiten wie die anderen Fahrschulen?

Nein, denn wir sind keine Billigfahrschule und nehmen nicht mehr Fahrschüler auf, als wir zeitnah ausbilden können. Viele Fahrschulen kriegen den Hals nicht voll genug, locken sogar noch mit irgendwelchen Vergünstigungen wie z.B. „Freunde werben Freunde“, ja, sie geben obendrein noch Provisionen, nur damit die Fahrschule voll wird. Dabei vergessen sie aber, daß sie nicht das nötige Personal haben, um den Ansturm zu bewältigen. Die Wartezeiten auf Fahrstunden werden dann extrem lange und man bekommt nur sehr wenig Termine. Daß dann die Ausbildungsqualität auch darunter leidet und das Risiko des Misserfolges exorbitant ansteigt, muss ich hier ja nicht groß erwähnen.

Kann Ich zu Dir wechseln, und was muß Ich dafür tun?

Zuerst einmal setzen wir uns zusammen und erörtern dein Problem, warum Du einen Fahrschulwechsel machen möchtest. Wenn wir zusammen passen und beide der Meinung sind, daß wir ans Ziel kommen, spricht nichts mehr gegen einen Fahrschulwechsel. Du meldest Dich bei uns an und wir fordern die Unterlagen von den einzelnen Institutionen an.

Mike, kann ich in Raten bezahlen?

Dafür haben wir eine super Lösung: Wir arbeiten mit EXPOCREDIT zusammen. Du erfährst sehr schnell, ob Du eine Kreditzusage bekommst. Sobald die Zusage da ist, kannst Du ohne Geldsorgen mit Deiner Ausbildung beginnen. Der Kreditbetrag wird auf unser Konto überwiesen. Wenn Du Restguthaben nach der Ausbildung hast, überweisen wir es an EXPOCREDIT zurück und Deine Raten werden geringer.

Kann ich mir den Fahrlehrer aussuchen?

Klar, gar kein Problem! Du gehst zu dem, der Dir gefällt. Und sollte es aus irgendeinem Grund nicht klappen, kannst Du auch jederzeit einen anderen Fahrlehrer nehmen.