Prüfung

Theorieprüfung

Wenn Du die Theorieprüfung ablegen willst, musst du vorher alle nötigen Theorieeinheiten absolviert haben. Falls Du nicht sicher bist, wie viele Einheiten Du hast, informiere Dich bitte im Büro über den Stand der Dinge. Für Deinen Prüftermin melde Dich bitte im Büro, um zu klären, wann der nächste Prüfplatz frei ist. Wunschzeiten können leider nur bedingt berücksichtigt werden; hängt auch noch von Dritten ab.

Bereite Dich bitte gründlich und rechtzeitig auf Deine Theorieprüfung vor. Wir empfehlen mindestens 3 Wochen vor dem Termin intensiv zu lernen. Du kannst dein Wissen jederzeit in der Fahrschule zu den Bürozeiten gratis überprüfen lassen, um zu sehen, ob dein Lernstand ausreicht, oder ob noch Übung erforderlich ist. Ein weiterer Vorteil entsteht dadurch, das Du eventuelle Fehler vor Ort besprechen kannst, und erklärt bekommst, warum es anders ist.

Am Tag Deiner theoretischen Prüfung benötigst Du folgende Dinge:
1. Gültiger Personalausweis oder Reisepass
2. Theoretische Ausbildungsbescheinigung

Komme bitte ca. 15. Minuten vor dem eigentlichen Termin, um Stresssituationen zu vermeiden. Die theoretische Prüfung findet an einem Touchscreen Monitor statt. Jeder Schüler erhält unterschiedliche Fragen. Für die theoretische Prüfung hast Du 30 Minuten Zeit. Wenn Du mal eine Frage nicht verstehst, schäm Dich bitte nicht, den Prüfer zu fragen. Er wird dann versuchen, Dir die Frage verständlich zu machen. Wenn Du mal bei einer Frage nicht sicher bist, stelle sie hinten an, um Zeit zu sparen.

PS: Meistens ist der erste Gedanke der Richtige

Praxisprüfung

Bevor Du die praktische Prüfung ablegen kannst, musst Du alle Pflichtstunden absolviert haben. Wenn die Ausbildung soweit abgeschlossen ist, plane bitte mit Deinem Fahrlehrer die praktische Prüfung gemeinsam. Der Prüftermin sowie die Uhrzeit hängt von Dritten ab, somit können wir nur bedingt Einfluss auf die Prüfzeit nehmen. Wir können nur jedem raten, den Termin der Prüfung so geheim zu halten wie möglich, um unnötige Stresssituationen zu vermeiden.

Am Tag Deiner praktischen Prüfung benötigst Du folgende Dinge:
1. Gültigen Personalausweis oder Reisepass
2. Bei Führerscheinerweiterung den alten Führerschein
3. Praktische Ausbildungsbestätigung
4. Sehhilfe wenn erforderlich (Brille oder Kontaktlinsen)
5. Offene Rechnungsbeträge begleichen (ansonsten kann keine Prüfung erfolgen)

Versuche bitte, vor der Prüfung etwas zu essen und zu trinken (kein Alkohol) damit der Magen nicht knurrt. Bitte in der Fahrprüfung nicht anders Fahren, als in den letzen Fahrstunden auch. Meine bitte nicht, nur weil Prüfung ist, will der Prüfer außergewöhnliche Sachen sehen. Vertraue auf Deine Ausbildung, dann weißt Du, wie man es richtig macht. Für den Fall, dass etwas unklar ist oder eine Anweisung nicht verstanden wurde, frage bitte einfach nach. Während Deiner Prüfungsfahrt gibt der Prüfer die Wegstrecke an. Solltest Du eine Anweisung nicht beachten oder Dich falsch eingeordnet haben, verzweifle nicht. Das Wichtigste in Deiner Prüfung ist immer verkehrsgerechtes Verhalten.

Bitte vermeide riskante oder unüberlegte Fahrmanöver, denn wenn Dich Dein Fahrlehrer nicht mehr richtig einschätzen kann, wird er reagieren (meistens endet dann die Prüfungsfahrt).

Deine Prüfungszeit in der Praxis ist eine Richtlinie:
Bei Klasse M: ca. 30 Minuten
Bei Klasse A1 und B: ca. 45 Minuten
Bei A18 und A Direkt: ca. 60 Minuten