Autofahren ab 15 bzw. 16 Jahren!

Du bist es leid, täglich auf Bus, Bahn, die Eltern oder ältere Freunde angewiesen zu sein, um von A nach B zu kommen? Dann halt Dich fest: seit diesem Jahr darfst Du völlig legal schon ab 15 bzw. 16 Jahren Auto fahren! Diesen Luxus ermöglichen Fahrzeuge, die speziell für Fahrer unter 18 Jahren konzipiert werden. Je nach Führerscheinklasse kannst Du mit diesen schon 45 bis 100 km/h fahren. Und da die Nachfrage an Leichtfahrzeugen stetig zunimmt, entwickeln bekannte Hersteller wie Renault, Axiam, Ligier und Ellenator auch ständig neue Modelle, die alles andere als langweilig oder hässlich sind.

Wenn Du mit 15 Jahren Autofahren möchtest benötigst Du lediglich den AM-Führerschein (Mopedführerschein). Maximal Geschwindigkeit 45 km/h maximal 50 cm³

Möchtest Du hingegen schon zügiger unterwegs sein, ist der A1-Führerschein notwendig ( erforderliches Mindestalter 16 Jahre ), mit dem du auch 125ccm-Motorräder bewegen darfst.

 

Für welche Kategorie Fahrer sind diese Fahrzeuge geeignet?

Autofahren ab 15/16 Jahren ist völlig legal und daher für alle jungen Erwachsenen geeignet, die schon vor dem 18. Lebensjahr mobil und unabhängig sein möchten.

Für Schüler ...

die keine Lust oder Bock haben vor und nach der Schule ewig auf den Bus zu warten. Du kannst bequem mit dem eigenen Auto fahren. Freistunden lassen sich viel flexibler gestalten und spätestens im Winter werden alle Zweiradfahrer auf deinen Flitzer neidisch sein.

Und Auszubildende ...

die noch nicht volljährig sind, ist das Erreichen der Ausbildungsstätte häufig ein echtes Problem. Das Auto ab 15 bzw. 16 Jahren ist in solchen Fällen die ideale Lösung, um jederzeit mobil zu sein. Und wer einen A1 Führerschein besitzt, darf mit Fahrzeugen wie zum Beispiel mit dem Ellenator sogar schon bis zu 100 km/h fahren.

Sowie Studenten ...

die mit wenig Geld auskommen müssen. Bei Fahrzeugen mit einer Höchstgeschwindigkeit bis zu 45 km/h entfallen die Kosten für Zulassung, Steuern, Versicherung (lediglich das sog. Versicherungskennzeichen wird benötigt) und TÜV. Die kleinen Motoren sind sparsamer und haben dank Automatikgetriebe einen optimierten Kraftstoffverbrauch. Wegen der geringen Gesamtgröße ist auch die Parkplatzsuche in Städten deutlich entspannter.

Wie hier vielleicht deutlich wird, sind Moped/Roller/Motorrad keine echte Alternative zum Auto ab 15 bzw.16 Jahren.

Nicht jeder fühlt sich auf einem Zweirad wohl bzw. kann aufgrund geringer Körpergröße oder fehlender Muskelkraft ein solches uneingeschränkt bedienen. Gerade bei schlechtem Wetter vergeht aber auch Motorradfans schnell der Spaß. In diesem Fall ist das Autofahren mit 15/16 deutlich komfortabler und vor allem sicherer.

 

Die Vorteile

  • Mehr Freiheit, Komfort und Sicherheit mit Autos ab 15/16 Jahren
  • Du bist früher mobil und nicht auf Andere angewiesen
  • Sicherer als Mopeds, Roller und Motorräder
  • Besser witterungsgeschützt
  • Bereits mit Führerschein AM fahrbar*
  • Im Gegensatz zu Zweirädern auch im Winter und bei schlechtem Wetter geeignet
  • Du hast schon Übung, wenn Du den Autoführerschein absolvierst
  • Kein nerviges Warten mehr auf Bus oder Bahn
  • Keine KFZ Versicherung, sondern nur Versicherungskennzeichen (Mopedkennzeichen) nötig
  • * Zulassungsfrei*
  • Keine KFZ-Steuer*
  • Keine Hauptuntersuchung (TÜV) nötig* bei Fahrzeugen der Fahrerlaubnisklasse AM

* Gilt nur bei Fahrzeugen bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h

 

Hier ein paar Fahrzeuge ...

Vom Elektroflitzer bis zum 100 km/h-Auto

Wenn Du ein Auto mit 15/16 Jahren kaufen möchtest, darfst Du Dich mittlerweile über eine große Auswahl unterschiedlichster Modelle freuen. Während kleine Autos wie der elektrische Renault Twizzy besonders auf einen günstigen Preis und den niedrigen bzw. gar keine Spritverbrauch ausgelegt sind, können andere Modelle schon mit echten Komfort-Highlights und aufregender Motorisierung punkten. So bringt beispielsweise ein Ellenator, der auf einem Fiat 500 basiert, mit seinen 20 PS bis zu 100 km/h auf die Straße. Sicherheitssysteme wie ABS, ESP und Airbags sowie Radio inklusive.

Die bekanntesten Hersteller der sog. Leichtfahrzeuge sind Aixam, Bellier, Renault, Microcar, Chatenet, Ligier und Ellenator. Da die Nachfrage rasant steigt, bieten Diese immer ausgefeiltere Fahrzeuge an, die mittlerweile auch in verschiedensten Farbkombinationen oder Designs erhältlich sind. Neben Coupé oder Crossover haben es sogar schon erste SUV-Modelle in diese Fahrzeugklasse geschafft. Wer ein Auto mit 15/16 Jahren fahren möchte, sollte sich aber trotz SUV-Optik darauf einstellen, dass in der Regel ( außer Ellenator ) nur zwei Personen darin Platz finden.