Die Wahl der Fahrschule

 

Zugegeben, das ist nicht ganz einfach. Bereite Dich bei der Entscheidung in Ruhe vor; dazu ist es am besten, wenn Du zuerst Fakten vergleichen. Vor der Entscheidung solltest Du aber auch Dein Bauchgefühl und – wenn möglich – Empfehlungen berücksichtigen. Hier findest Du jedenfalls einige hilfreiche Überlegungen.

Du solltest bei Fahrschulen nicht nach dem Preis allein gehen, sondern möglichst Deine Favoriten vorab im Internet und dann persönlich besuchen.

Gute Fahrschulen bieten eine ausgiebige Beratung. Man wird sich Zeit für Dich nehmen und auf Dich eingehen. Dadurch baut sich auch ein angenehmer persönlicher Kontakt auf. Wenn schon die erste Beratung hervorragend verläuft, dann spricht einiges dafür, dass man sich in dieser Fahrschule auch später bestens um Dich kümmern wird.

Die Tatsache, dass in einer bestimmten Fahrschule angeblich besonders wenig Fahrstunden gemacht werden, muss nicht unbedingt ein Indiz für die Qualität der Ausbildung sein, eher ist es umgekehrt. Wir wollen ja niemanden dressieren oder?

Nebenbei bemerkt: Autofahrer sprechen gern darüber, wie wenig Fahrstunden sie angeblich genommen haben, denn damit gilt man ja gemeinhin als guter Fahrer — doch wer kann es nachprüfen?

Pauschalangebote seitens der Fahrschule (»Führerschein mit so-und-soviel Fahrstunden) sind jedenfalls nicht zulässig und widersprechen auch der individuellen Begabung des Fahrschülers.

Der sicherste Tipp ist aber nach wie vor dieser:

Finde in Deinem Bekanntenkreis oder ehemaligen Fahrschülern heraus, welche Erfahrungen sie mit dieser und jener Fahrschule und dem Fahrlehrer gemacht haben. Diese Bewertungen aus erster Hand sind Gold wert. Prüfe dabei aber auch, ob die Erwartungen, die Du an eine gute Ausbildung hast, sich mit den Ansprüchen Deiner Freunde decken. Denn vielleicht möchtest Du ja, im Gegensatz zu Deinen Freunden, gar nicht »möglichst schnell in die Prüfung«, oder Dir ist ein ruhiger Fahrlehrer lieber als ein »besonders cooler«?

Ein weiterer Gesichtspunkt ist das gesamte Angebot der Fahrschule.

Falls Du in die Zukunft schaust und beispielsweise über einen späteren Motorrad-Führerschein nachdenkst, könnte es eine gute Idee sein, bereits beim Autoführerschein eine solche Fahrschule in die engere Wahl zu nehmen, die auch andere Fahrerlaubnisklassen anbietet.

Gerade im Motorradsektor gibt es übrigens sehr engagierte und extrem kompetente Fahrschulen, die sich unter den örtlichen Motorradfahrern einen entsprechend guten Namen gemacht haben.

Melde Dich letztendlich nur dort an, wo Du Dich insgesamt am besten aufgehoben fühlst, auch wenn Du woanders auf den ersten Blick weniger Geld bezahlen müssten.

Unterm Strich wird es dann, auch in der Fahrschule mit den höheren Preisen, wahrscheinlich preiswerter.